Insgesamt haben uns 13 spannende Projektanträge erreicht. Die Jury wählte neun besonders relevante und viel versprechende
Projekte aus, an die insgesamt 5.335 € aus dem Vereinsvermögen ausgeschüttet wurden. Der Abschlussbericht zum Wettbewerb mit allen Infos im Überblick steht hier zum Download bereit.
Das sind unsere erfolgreichen Wettbewerbs-Projekte:
Termin | Ort |
Herausforderung |
Frühling
2013 |
Herne, NRW |
Schüler/innen der Melanchthon-Hauptschule setzen sich mit Hilfe einer in Comic gestalteten Version des Anne-Frank Tagebuchs mit dem Schicksal der
historischen Person auseinander. Ein Besuch des Anne-Frank-Museums in Amsterdam und der Steinwache in Dortmund sensibilisieren die Schüler/innen zudem für Demokratie,
Menschenrechte und Toleranz zwischen den Kulturen, Nationen und Religionen. Zum Projekt. |
Projekteitung | Jan Zajic (Teach First Deutschland Fellow 2012) | |
Fördersumme | 200 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Mai 2013 |
Wiehe, (NL) |
Schüler/innen von vier Kölner Haupt-, Real- und Gesamtschulen begaben sich auf den Zielgeraden-Sprint vor den Zentralen Abschlussprüfungen nach Wiehje (NL). Neben Intensive-English standen Workshops in Deutsch und Mathe auf dem Programm. Vor allem aber nahmen die Teilnehmenden neue Energie und Motivation mit nach Hause. Zum Projekt. |
Projekteitung | Verena Köstner, Salih Elmascan, Martin Lichtenberg und Julia Evers (Teach First Deutschland Fellows 2011 und 2012) | |
Fördersumme | 800 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Sommer
2013 |
Elbsand-steingebirge, (D, CZ) |
16 Schüler/innen der Lina‐Morgenstern‐Schule Schule in Berlin-Kreuzberg begeben sich auf eine Herausforderung der besonderen Art:
Ausgerüstet mit Isomatten, Schlafsäcken und Campingkochern wandern sie im Elbsandsteingebirge und überqueren dabei sogar die tschechische Landesgrenze. Zum Projekt. |
Projektleitung |
Nicola Brocca (Teach First Deutschland Fellow 2012) | |
Fördersumme |
800 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Sommer
2013 |
Gelsen-kirchen, NRW |
Die Schülerband an der Mulvany-Realschule kann bereits auf erfolgreiche Auftritte
zurückblicken. Der nächste Schritt ist eine gemeinsame Jam-Session mit der Profiband „Everyday History“ mit CD Produktion. Die Bandmitglieder, 7. Klässler ohne musikalische
Vorerfahrungen, arbeiten seit mehr als einem halben Jahr auf die Aufnahme in wöchentlichen Proben hin. Zum Projekt. |
Projekteitung | Anián Staudigl (Teach First Deutschland Fellow 2011) | |
Fördersumme | 500 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Frühling
2013 |
Pascani, (RO) |
Neun Schüler/innen der Gesamtschule an der Rosenhöhe sowie der
Baumheide-Hauptschule fuhren nach nach Pascani in Rumänien und gestalteten gemeinsam mit rumänischen Jugendlichen den Spielplatz eines Jugendzentrums. Das Projekt zielte darauf
ab, die Teilnehmer aus beiden Ländern für die Phänomene Diskriminierung, Vorurteile, soziale Exklusion sowie ihre Ursachen und Erscheinungsformen zu sensibilisieren. Es fand in
Kooperation mit der rumänischen Organisation „GypsieEye“ statt und wurde durch „Jugend in Aktion“ gefördert. |
Projekteitung | Anja Jungermann (Teach First Deutschland Fellow 2009), Gunda Echeverría (Teach First Deutschland Fellow 2011) | |
Fördersumme | 600 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Frühling
2014 |
Haworth, (GB) |
Unter diesem Motto planen 20 Schüler/innen der Stadtteilschule am Heidberg in Hamburg-Langenhorneine 7-tägige Reise nach England. Die Schüler/innen sind nicht nur für das Fundraising und die Organisation verantwortlich, sie pflegen bereits jetzt Brieffreundschaften zu englischen Schüler/innen und planen gemeinsame Aktivitäten für den Besuch im März 2014. Zum
Projekt. |
Projekteitung | Ruth Ilana Windmüller (Teach First Deutschland Fellow 2012) | |
Fördersumme | 600 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Mai 2013 |
London, (GB) |
Schüler/innen der Mulvany-Realschule in Gelsenkirchen, der Gesamtschule
Wanne-Eickel in Wanne-Eickel und der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule in Gladbeck meisterten gemeinsam die Herausforderung ihres Lebens: London und seine Bewohner auf ihre ganz
eigene Art und Weise kennenzulernen. Im Vorfeld der Reise engagierten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Aktionen, um einen selbst erarbeiteten Beitrag zu den
Projektkosten zu leisten. Zum Projekt. |
Projekteitung |
Friedricke von Cölln, Anián Staudigl, Louis Maywald (Teach First Deutschland Fellow 2012) |
|
Fördersumme | 1.200 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Sommer 2013 |
Jena, TH |
Die Herausforderung
In der letzten Woche der Sommerferien finden sich Schüler/innen der
Lobdeburgschule zusammen, um gezielt miteinander und voneinander zu lernen. Zwischen Lernenden und Lernpaten muss ein Unterschied von
mindestens zwei Klassenstufen bestehen. Durch verbindliche Anmeldung, vorheriges Kennenlernen, die intensive eins zu eins Betreuung in maximal zwei Fächern und ein Rahmenprogramm
mit Mittagessen und anschließendem Sportangebot gestalten wir eine anregende, stimulierende und intensive Lernumgebung, die die Schüler/innen ideal auf das kommende Schuljahr vorbereitet. Zum Projekt |
Projekteitung |
Kristin Fischer (Teach First Deutschland Fellow 2012) |
|
Fördersumme | 300 € |
Termin | Ort |
Herausforderung |
Frühling 2013 |
Hamburg |
Die Schüler/innen der Otto Hahn-Schule in Hamburg sind hochmotiviert, wenn es im Musikunterricht darum geht Instrumente auszuprobieren. Im Klingenden Museum ist das Anfassen ausdrücklich erlaubt. Der musikalisch-künstlerische Bereich kommt Aufgrund von mangelndem Budget oder Bezug in den Familien oft zu kurz. Durch den Ausflug sammeln sie Erfahrungen, die Ihnen in Schule und Freizeit größtenteils verwehrt bleiben. |
Projekteitung |
Clemens Otto (Teach First Deutschland Fellow 2010) |
|
Fördersumme | 85 € |