Projekte im Schuljahr 2017/2018

Im Schuljahr 2017/2018 konnten insgesamt 17 Projekte umgesetzt werden: 3 Projekte in NRW, 3 Projekte in Hessen und BaWü, 6 Projekte in Hamburg und 2 Projekte in Berlin. Zum ersten Mal fanden auch Projekte in Schleswig-Holstein statt, da seit 2017 TFD-Fellows auch dort im Einsatz sind. Mit 9 Trägerschaften war 2018 auch hier ein Rekordjahr. Vorjahresprojekte wie WHGS, MSAlbd, das MUT Camp sowie das Bildungsfestival wurden erneut unterstützt. Eine kleine Auswahl der Projekte wird weiter unten vorgestellt.

DahlTube



Ort Termin Herausforderung
Gelsenkirchen

Januar - Juli

2018

An der Gelsenkirchener "Hauptschule am Dahlbusch" haben Schüler ihren eignene YouTube ins Leben gerufen. Im Laufe eines Schuljahres wurde Videos zum Thema Berufsorientierung, Erklärvideos sowie Videos zum Thema Empowerment gedreht. Die Videos wurde selbst konzipiert, gedreht und aufbereitet. Am Ende des Schuljahres wurde das Projekt auf dem Bildungsfestival 2018 vorgestellt. Der ProFellow e.V. übernahm, zusammen mit weiteren Förderern, die Kosten für Mikrofone, Tablets, Kameras und Stativen zur Produktion der Videos.

Projektleitung   Kolja Brandstedt (TFD-Fellow 2016)

Elbnatur 2018


Ort Termin Herausforderung
Hamburg Juni

2018

Für drei Tage haben 20 SuS der 5. und 6. Klassen aus zwei Schulen (Lessing-Stadtteilschule und Schule Grumbrechtstraße) ihre Klassenzimmer gegen Zelte im ElbeCamp eingetauscht und sich mit Themen rund um die Elbe beschäftigt. Dabei haben sie selbstständig zu unterschiedlichen Themen (Camp, Wasser, Pflanzen etc.) gearbeitet und diese im Rahmen des langen Tages der Stadtnatur der Loki-Schmidt-Stiftung in Form einer Ausstellung präsentiert.gen.

Projektleitung   Ronja Dietschmann (TFD-Fellow 2016)

Bildungsfestival 2018


Ort Termin Herausforderung

NRW 

Juni und Juli 2017

Vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2018 fand das dritte Bildungsfestival im Unperfekthaus in Essen statt. Etwa 100 Schüler*innen aus ganz Deutschland stellten auf dem diesjährigen Festival ihre Projekte vor, besuchten Workshops anderer Schüler*innengruppen und befassten sich in Workshops und Keynotes externer Referent*innen mit ihrem vorab gewählten Themenschwerpunkt: Diversität, Nachhaltigkeit oder Persönlichkeit. Weitere Infos auf der Webseite des Bildungsfestivals.

Projektleitung   Team Bildungsfestival 2018

Confidance - Tanz dich stark!



Ort Termin Herausforderung
Hamburg

2018

Mit dem Tanzprojekt „CONFIDANCE – Tanz Dich stark“ wurde 55 Schülerinnen und Schülern, aus drei Hamburger Grundschulen, eine einzigartige Erfahrung ermöglicht: Auf einer großen Bühne zu stehen und gemeinsam mit vielen anderen Kindern eine professionelle Tanzperformance darzubieten.  Im Fokus standen dabei auch viele Kinder, die durch chancenungleiche Bedingungen bisher wenig Erfolgserlebnisse, wenig Zugang zu Musik und Tanz und insgesamt wenig selbstbestärkende Erfahrung hatten. Zusammen mit einem Team von Tanzpädagoginnen, vier Fellows des Jahrgangs 2016 und der Trägerschaft durch ProFellow e.V. konnte TFD-Alumni Ajselj Bekir dieses Projekt 2018 realisieren und im Juli 2018 mit einer Aufführung Friedrich-Ebert-Halle (Hamburg) beenden.

Projektleitung   Oliver Oldenburg (TFD-Fellow 2016)

MUT-Academy 2018


Ort Termin Herausforderung
Hamburg 2018

Das MUT-Camp fand auch 2018 als Intensivkurs für SchülerInnen des 9ten und 10ten Jahrgangs zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen statt. Zusätzlich wurden die Schüler über das Lerncamp hinaus in einem Mentorin-Programm bei der Berufsfindung begleitet.

Projektleitung   Philipp Arlt (TFD-Alumnus)

#ME


Ort Termin Herausforderung

Berlin

Juni 2018 #ME ist ein (Pilot-)Projekt zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung von Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren aus sozial-benachteiligten Umfeldern. Am Wochenende vom 08.06-10.06.2018 beschäftigten sich rund 20 Schülerinnen aus verschiedenen Berliner-Fellowschulen mit ihren Stärken und Ressourcen, ihren Zielen und Wünschen für ein selbstbestimmtes Leben. Durch verschiedene Workshops, Einzel- und Gruppenübungen sowie inspirierende Mini-Vorträge erfuhren die Teilnehmerinnen Selbstwirksamkeit. Ferner wurde ihr Selbstwertgefühl durch kontinuierliche Feedbackphasen und gegenseitiges “Lovebombing” in der Gruppe gestärkt. Das Projekt und seine Ziele basieren auf dem Selbstwirksamkeitskonzept von Albert Bandura.
Projektleitung   Katharina Kotara (TFD-Fellow 2016)