Projekte im Schuljahr 2018/2019

Im Schuljahr 2018/2019 konnten erneut 17 Projekte umgesetzt werden: 5 Projekte in NRW, 2 Projekte in Hessen und BaWü, 3 Projekte in Hamburg und 3 Projekte in Berlin. Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr Projekte in Sachsen statt, das seit 2018 in Kooperation mit Teach First Deutschland Fellows an staatlichen Schulen einsetzt. Bei vier Projekten wurde die Trägerschaft übernommen.

Zusätzlich wurden 2019 zum ersten Mal sechs Projekte über den neu eingeführten Fellowfonds mit Kleinstförderbeträgen von max. 150 € gefördert.

Eine kleine Auswahl der Projekte wird weiter unten vorgestellt.

Alltagskunst


Ort Termin Herausforderung
Chemnitz

SJ 2019

Im Rahmen des Projekts "Alltagskunst" an der Martin-Andersen-Nexö Oberschule wurden Schulräume von Schülern selbst umgestaltet und künstlerisch dekoriert. Um Kenntnisse und Methoden zu erweitern, nahmen unterschiedliche Schüler*innengruppen innerhalb von 6 Monaten in verschiedenen Workshops teil. Die Schüler*innen entwickelten gemeinsam ein Konzept für die Räume und erstellten Zeichnungen und Raumpläne. Ein Raum wurde vollständig ausgeräumt und neu gestrichen. Das Wandbild vom kleinen Prinzen wurde mit Hilfe von Projektoren angemalt und die Formeln mit Hilfe selbst gebastelter Schablonen an die Wände gebracht.

Projektleitung   Wilma Bräutigam (TFD-Fellow 2018)

Legendary Bikes


Ort Termin Herausforderung
Dortmund SJ

2019

20 Schüler*innen der Klassenstufe 6 haben die technischen Fähigkeiten erlernt um grundlegende Reparaturen am Fahrrad durchzuführen. Im Rahmen einer Schülerfirma konnten die frisch gebackenen Fahrradmechaniker für ein kleines Entgelt ihren Mitschülern aushelfen. Die hierfür notwendigen Kenntnisse in Bezug auf Marketing und Buchführung haben die Schüler*innen ebenfalls gelernt und angewendet. Zudem wurden die Schüler*innen über das Thema Fahrrad für umwelt- und verkehrspolitische Fragestellungen sensibilisiert.

Projektleitung   Rafael Bendszus (TFD-Fellow 2017)

Forscherwochenende 2019


Ort Termin Herausforderung

NRW 

Mai 2019

Vom 24.-26. Mai 2019 fand zum dritten Mal das "Forscherwochenende" auf dem Anwesen der Familie von Plettenberg in Bamenohl im Sauerland statt (2017 unter dem Titel "Mord im Sauerland"). Zusammen mit 11 Schüler*innen zweier Dortmunder Schulen, einem Schülerhelfer und zwei Betreuer*innen wurde erneut ein mysteriöser Mordfall auf dem Familienanwesen gelöst. Hierzu wurde ein idealtypischer Ablauf eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet. Daran anschließend gab es einen interaktiven Input zu DNA, bei dem die SuS beispielhaft DNASequenzen aus Erdbeeren gewinnen konnten. Es fand auch ein Exkurs statt, bei dem die SuS lernten den Todeszeitpunkt eines Opfers mithilfe von Insektenlarven zu bestimmen.

Projektleitung   Jan Friedrich (TFD-Fellow 2015)

Confidance - Tanz dich stark!



Ort Termin Herausforderung
Hamburg

SJ 2019

Auch 2019 konnte das Hamburger Tanzprojekt „CONFIDANCE – Tanz Dich stark“ mit Grundschülern einer Fellowschule sowie leicht verändertem Projektteam durchgeführt werden. Die Aufführung der eingeprobten Tanzperformance fand dabei im Rahmen der Hanse Merkur Kinderschutzpreisverleihung am 20. Juni 2019 statt. Organisiert wurde das Projekt erneut durch die TFD-Alumni Ajselj Bekir.

Projektleitung   Oliver Oldenburg (TFD-Fellow 2016)