Projekte im Schuljahr 2019/2020

Im Schuljahr 2019/2020 wurden insgesamt 19 Projekte genehmigt. Durch die COVID-19 Quarantäne-Maßnahmen, die ab März 2020 bundesweit die Durchführung von Ausflügen sowie gruppen- oder schulübergreifenden Präsenzprojekten unmöglich gemacht haben, konnten jedoch nur 8 Projekt umgesetzt werden. Im Fokus dieser Projekt lag dabei v.a. die Unterstützung der Schüler*innen im "Homeschooling" (Versenden von Lehrmaterial, Büchern oder inspirierenden Texten) sowie der Erhalt der Fellow-Schüler-Kontakte während der unterrichtsfreien Zeit (z.B. durch Motivationsbriefe oder neue Medien).

Freude säen


Ort Termin Herausforderung
Leipzig

März und April 2020

Im Fokus des Projekts "Freude säen" stand der Aufbau von Briefwechseln und Brieffreundschaften innerhalb des Klassenverbands sowie zwischen den Grundschülern und der Fellow. Im weiteren Verlauf hat sich zudem eine Brieffreundschaft mit einem benachbarten Altenheim entwickelt. Die Briefwechsel wurden von einigen Grundschüler*innen auch nach der Schulöffnung im Mai fortgeführt.

Projektleitung   Johanna Fricke (TFD-Fellow 2019)

Der kleine Prinz


Ort Termin Herausforderung
Paderborn, NRW

Juni 2020

Für Schüler*innen einer internationalen Vorbereitungsklasse wurde der Roman ‚Der kleine Prinz’ in der jeweiligen Muttersprache sowie einmal in der deutschen Sprache bestellt. Das Buch ist in zahlreichen Sprachen übersetzt worden und ist aufgrund seines zeitlosen Charakters und universeller Botschaft wichtig für den Schulunterricht. Es ist vorgesehen, dass die SuS während der Sommerferien das Buch lesen und im Laufe des nächsten Schuljahres das Buch mit den Lehrkräften im Unterricht bearbeiten.

Projektleitung   Thuvaraka Thavayogarajah (TFD-Fellow 2018)

MSA Instaclass


Ort Termin Herausforderung

Berlin

April - Juni 2020

MSA_instaclass ist ein Instagram-Account, über den junge Menschen dazu motiviert werden, sich auch in ihrer Freizeit mit Prüfungsinhalten zu beschäftigen. Um die Follower von msa_instaclass zur Prüfungsvorbereitung zu motivieren und sie beim Lernen zu unterstützen wurde auf dem Instagram ein Online-Gewinnspiel veranstaltet. Die Preise waren Hefte zur Prüfungsvorbereitung und ein Taschenrechner. 40 Schüler*innen der 9. und 10. Klasse verschiedener Fellow-Einsatzschulen in Berlin nahmen teil.

Projektleitung   Corinna Altenpohl (TFD-Fellow 2018)