Neben Mitteln aus dem ProFellow Projektwettbewerb in Höhe von 10.000 Euro standen in diesem Jahr zusäzlich bis zu 5.000 Euro der Veolia Stiftung für Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug sowie noch einmal die selbe Summe für Projekte in Köln, gestiftet von der Johanniter Hilfsgemeinschaft, zur Verfügung.
Die Wettbewerbs-Jury bestand aus Franziska Hirschelmann, Isabell Wilkinson, Alex Raths, Andrej Myrokis sowie Herrn Held von der Fritz Henkel Stiftung und Frau Berger von der Veolia Stiftung. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement.
ProFellow gratuliert den ausgezeichneten Wettbewerbsprojekten und freut sich auf die Zusammenarbeit. Die ausgezeichneten Projekte möchten wir hier gemeinsam mit den Gewinnern von ProFellows Geburtstagswettbewerbs aus dem November 2015 kurz vorstellen:
Ort | Termin | Herausforderung |
Berlin | 30.06. - 03.07.2016 | Das Bildungsfestival 2016 ist Höhepunkt deutschlandweiter Projekte von Schülerinnen und Schülern aus sozialen Brennpunkten. Hier beweisen sie sich selbst und der Öffentlichkeit, dass sie das Zeug dazu haben, Gesellschaft mitzugestalten. Dazu erweitern sie im Austausch miteinander und mit Bildungsinitiativen ihre Kompetenzen und Ressourcen. Gemeinsam mit gesellschaftlichen Entscheidungsträgern entwickeln sie erste Pläne, um im Kleinen wie im Großen Verantwortung für Veränderung zu übernehmen. |
Projektleitung | Philipp Arlt (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Hamburg | Schuljahr 2015/16 | Beim Wahlpflichtkurs „Wilhelmsburger ErfinderInnen“ hatten die SchülerInnen der Bonifatiusschule in Hamburg Wilhelmsburg im letzten Schuljahr die Möglichkeit, mit der interdisziplinären Methode „Design Thinking“ für eine selbst gewählte soziale Herausforderung ihres Stadtteils eine kreative und innovative Lösung zu finden. Im laufenden Schuljahr lernen die SuS im Rhamen eines Projektmanagementkurses, wie sie ihre eigene soziale Innovstionsidee umsetzen können. Um den SuS eine intensive und produktive Arbeitszeit zu ermöglichen, sind im Schuljahr 2016 drei intensive Workshoptage geplant, bei denen die Sus Experten, Mentoren, gezielte Hilfestellungen etc. an die Hand bekommen, um ihr Prijekt auf die nächste Ebene zu bringen. |
Projektleitung |
Veronika Mercks (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Heidelberg, Roteweil | Frühjahr 2016 |
Die beiden „Work Hard, Get Smart“ – Lerncamps in Baden‐Württemberg bieten motivierten Schülern aus mehreren Schulen in Baden‐Württemberg die Gelegenheit, sich in einer anregenden,
motivierenden Umgebung vier Tage lang unter fachkundiger Anleitung miteinander intensiv auf Ihre Haupt‐ und Werkrealschulabschlussprüfungen vorzubereiten. Beim gemeinsamen Lernen, Essen, Wohnen, Sport treiben, Abenteuer erleben und Spaß‐Haben in einer von ihnen zunehmend selbstorganisierten Gemeinschaft stärken die Schüler „ganz nebenbei“ Ihre Selbstdisziplin, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft. |
Projektleitung |
Stefanie Klose (TFD-Fellow 2014) & Christoph Max (TFD-Teach On) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Hamburg | Sommer 2016 | Das „Welcome Camp“ ist eine kleine Sprachreise zu Beginn der Sommerferien, die neuzugewanderte Jugendliche und einige Deutsche (Betreuer) unternehmen. Die Jugendlichen lernen Eigenheiten deutscher Lebensweise kennen und vertiefen die deutsche Sprache. Das geschieht außerhalb von Schule spielend und mit Spaß. Dabei ist das ganze eingebettet in ein intensives Gemeinschaftserlebnis (Campen) und vielfältige Aktivitäten (Wanderung, Erlebnispädagogik, Sportturniere, Workshops, Impulsvorträge, Disco). |
Projektleitung |
Daniel Trommer (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Frankfurt a.M. | Frühjahr 2016 | Jugendlichen einen Raum für Begegnungen schaffen und gleichzeitig zielgerichtet für die Abschlussprüfungen lernen, diese Möglichkeit soll mit den “Work hard – get smart”-Lernferien Hessen geschaffen werden. Während der vier Tage haben die Jugendlichen Zeit intensiv an ihren fachlichen Herausforderungen zu arbeiten, darüberhinaus steht das gegenseitige Kennenlernen von den Jugendlichen mit ohne ohne Fluchthintergrund im Vordergrund. |
Projektleitung | Julia Gumpert (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Duisburg | Frühjahr 2016 | Im Rahmen des Großprojektes „Ganzheitliche Nachhaltigkeit entwickeln – Lernen, Verstehen, Agieren, Fühlen: Der ,Garten der Sinne‘ in Hochfeld“ möchten wir uns als Gartenteam (SchülerInnen, RentnerInnen, LehrerInnen, StudentInnen und bald auch Eltern) im kommenden Frühling dem Schaffen von Erholungsräumen für die SchülerInnen widmen. Hierunter fällt zum einen die Instandsetzung der Teichanlage, des Feuchtbiotops im Sinnesgarten. Zum anderen sollen auf den Grünflächen, die auch während der Pausen beaufsichtbar sind, naturnahe Erholungsräume für die SchülerInnen der Gesamtschule Globus entstehen. Ein Sinnesweg ist zudem in Planung. Letzterer, der mit 500 € veranschlagt ist, ist bereits von der EG-Duisburg finanziert. |
Projektleitung | Anna Stepper (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Berlin | Frühjahr 2016 | Fünfzig SuS aus verschiedenen Berliner Fellow-Schulen bereiten sich in ihren Osterferien vier Tage lang intensiv auf ihren MSA vor. Sie wählen ihre Module entsprechend ihren Entwicklungsfeldern und erhalten einen individuellen Lernplan für die verbleibenden Wochen bis zum MSA. Ein positives Lernsetting und viel Eigenverantwortung steigert bei den Teilnehmern die Verantwortungsübernahme für den eigene Lernprozess, die Motivation sowie das Selbstbild. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Durchlauf liegt unser Fokus dieses Jahr auf der Weiterentwicklung des individuellen Modul-Feedbacks und des persönlichen Lernplans. |
Projektleitung | Christoph Trautvetter (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Hamburg | Frühjahr 2016 | We are the ‘English for Life Class’. Our class would like to go to a trip to London for 4 days in the middle of June 2016. We want to go to London, because we want to discover the English culture, visit an English school to meet pupils in our age and practise our language skills. |
Projektleitung | Freda v. d. Decken (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Wuppertal | Januar - Juli 2016 | Wir stellen uns der Herausforderung ein brach liegendes Stück Wiese in Hanglage in einen nachhaltigen florierenden Schulgarten zu verwandeln. Das Ziel besteht darin, dass SuS Verantwortung für die Aufzucht von Gemüse und Kräutern übernehmen und den Erfolg dieser Arbeit greifbar im Genuss der geernteten Kräuter und des geernteten Gemüses erleben können. Weiterhin sollen die SuS für nachhaltiges Wirtschaften, z.B. mit einer Kompostieranlage, sensibilisiert werden, um bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen. |
Projektleitung | Jakob Bongartz (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Dortmund | Schuljahr 2015/16 | In dieser AG soll gemeinsam mit den SuS ein 3D-Drucker mittels eines Bausatzes gebaut werden und anschließend entsprechende Objekte designed und gedruckt werden. Neben dem Bau und dem Drucken, stehen ebenso Recherche, Projektplanung und Fundraising im Fokus.n, um bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen. |
Projektleitung | Jan Friedrich (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Düsseldorf/ Bochum | Frühjahr 2016 | Schülerinnen und Schüler aus Willkommensklassen an vier Schulen im Ruhrgebiet erzählen ihre individuellen Geschichten aus ihrem Leben. Diese werden in Buchform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. |
Projektleitung | Juliane Seumel (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Essen | Schuljahr 2015/16 | Die Konstrukteurs-AG bzw. der Makers-Club der Gesamtschule Horst hat gezeigt was für ein Potential in ihr steckt. Die ersten Projekte und Auftragsarbeiten wurden erledigt und Prozesse für die automatisierte Fertigung von Klassensätzen entwickelt. Um das Angebot zu etablieren wird nun ein „Maker Space“ (Konstruktionsbüro/ Werkstatt) eingerichtet. |
Projektleitung | Sebastian Köberle (TFD-Fellow 2014) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Essen | Januar - Oktober 2016 | Im industriegeprägten Duisburger Norden entsteht ein naturnaher Lern- und Lehrgarten, der das ungenutzte grüne Gelände an der Schule zu einem Aufenthaltsort für die Pausen macht und Unterrichtsinhalte mit praktischem Wissen verknüpft. Mit einem Barfußpfad trägt er dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler Natur wieder er“fühlen“ lernen und zeigt anhand der Bienenweide und der Teichbepflanzung auf, welche Wechselwirkungen zwischen Organismen bestehen. |
Projektleitung | Teresa Wilmes (TFD-Fellow 2015) |
Ort | Termin | Herausforderung |
Mainz | Frühjahr 2016 |
Sicheres und selbstbewusstes Auftreten verbunden mit sprachlichen Fähigkeiten sind die Erfolgsgaranten für schulischen Erfolg. Speziell für die Schülerschaft aus herausfordernden familiären Hintergründen, ist es wichtig in diesen Kernkompetenzen zu fördern. Durch die Verbindung von Sprachheilkunde und Improvisationstheater lernen die Schüler und Schülerinnen spielerisch Probleme zu lösen, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und mit spontanen Situationen selbstbewusst umzugehen. |
Projektleitung | Robert Körner (TFD-Fellow 2014) |